Damen I ist weiterhin ungeschlagen

Bereit, die Ehre des Rübenkrautes in ihrer vorübergehenden Heimspielstätte in Meckenheim auch gegen die Mädels von KT 43 Köln Volleyball 1. Damen zu verteidigen, starteten die Wachtbergerinnen durch druckvolle Aufschläge, eine sichere Annahme und gute Angriffe in den ersten Satz. Schnell hatte man sich einen Vorsprung herausgespielt, den man locker bis Mitte des Satzes halten konnte. Dann waren jedoch auch die Kölnerinnen im Spiel angekommen und holten Punkt für Punkt auf. Okay wieder einen Gang höher geschaltet, waren die Wachtbergerinnen kurze Zeit später wieder ein paar Punkte vorne und hatten den Satz gefühlt schon gewonnen bis….ja bis es plötzlich 21:20 für KT stand, die damit zum ersten Mal in diesem Satz die Führung übernommen und bei 24:23 erstmals Satzball hatten. Diesen und den nächsten konnten die Wachtbergerinnen um ihre gewohnt starke Libera Ricarda Schäfer abwehren und erarbeiteten sich anschließend selbst ihren 1. Satzball. Aber auch die Kölnerinnen blieben cool und standen bei 28:27 wieder kurz vor dem Satzgewinn. Der SV Wachtberg kämpfte in dieser Phase jedoch um jeden Ball und machte schließlich bei 32:30 den Sack zu.

Der 2. Satz verlief zunächst gar nicht im Sinne der Wachtbergerinnen. Ein Aufschlagfehler nach dem anderen machten es den Kölnerinnen leicht im Spiel zu bleiben. Da der SV Wachtberg aber in allen anderen Elementen konstant blieb und Zuspielerin Melina Fischer die Pässe – wie im gesamten Spiel – variabel verteilte, agierten beide Teams dennoch auf Augenhöhe. Dass was den übrigen Wachtbergerinnen im Aufschlag nicht gelang, bügelte die an diesem Tage wieder einmal stark spielende Außenangreiferin Alina Klevenhaus aus, die bei 5:5 an den Aufschlag ging und diesen erst nach dem 11. Punkt für Wachtberg wieder verließ. Da anschließend auch die übrigen Wachtbergerinnen ihre Eigenfehler am Aufschlag abstellten, ging der Satz deutlich an das Heimteam (25:13).

Hui der Satz ging jetzt aber doch sehr schnell….Schon hatte die Verfasserin dieses Berichtes Sorge, dass das Radler nach Spielende evtl. noch nicht ausreichend gekühlt sein könnte. “Wenn wir jetzt im 3. Satz gewinnen, trinke ich das Radler auch gerne warm” lautete jedoch die Ansage von Inga Rink vor Beginn des 3. Satzes. Mhhh ganz so eindeutig wie im 2. Satz ging es aber leider doch nicht weiter. KT steigerte sich wieder in Annahme und Abwehr und spielte auch im Angriff wieder variabler. Die Wachtbergerinnen bauten hingegen vermehrt Eigenfehler ein und auch das Paradeelement, der Auschlag, war nicht mehr so effektiv. Die Folge war ein deutlicher Vorsprung der Kölnerinnen (13:17).
Mit Maria Dechant zur Verstärkung der Annahme und Abwehr sowie mit Inga Rink und Alina Klevenhaus am Aufschlag läuteten die Wachtbergerinnen aber eine fulminante Aufholjagd ein mit der wohl niemand mehr gerechnet hätte. Das Block- und Abwehrtraining der vergangenen Wochen machten sich in dieser Phase mehr als bezahlt, den Mittelblockerinnen Mareike Riebau und Verena Richter gelangen wichtige “Killerblocks” und bei 20:20 war der SV wieder im Spiel. Aber die Kölnerinnen waren nicht gewillt, jetzt aufzugeben. Kurze Schreckenssekunde beim gelegten Ball von KT zum 23:23 bei dem Libera Ricarda Schäfer und Inga Rink ineinanderrauschten wobei der Finger der Diagonalspielerin etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber keine Zeit zum Jammern…nur noch 2 Punkte zum Sieg. Ein Monsterblock später hatte Wachtberg Matchball und getreu nach dem Motto “nur die Harten kommen in den Garten” servierte Zuspielerin Melina Fischer auf Inga Rink, die diesen kompromisslos verwandelte.

Juhuuu gewonnen und nach wie vor Tabellenführer….verrückt….so kann es weitergehen. Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt und da ist der Aufsteiger derzeit auf einem sehr guten Weg.

Danke an alle Zuschauer, Martin und Dennis für die Musik und Lea fürs Anschreiben.