Damen I starten erfolgreich in die Saisonvorbereitung

Vergangenen Sonntag startete die erste Damenmannschaft des SV Wachtberg beim Vorbereitungsturnier des Düsseldorfer SC in die Saison, zu dem insgesamt 8 Landes- und Verbandsligisten aus NRW angereist waren.

In der Gruppenphase begann Wachtberg zunächst stark gegen das junge Team aus Langenfeld und sicherte sich den ersten Satz vielleicht ein bisschen zu souverän, sodass die Konzentration im 2. Satz nachließ und dieser unnötig verloren wurde.

Direkt im Anschluss gegen die Mannschaft der SG Aachen 2 konnte leider noch keine Besserung im Spielablauf der Wachtbergerinnen vermerkt werden, sodass Satz 1 an die Aachenerinnen abgegeben wurde. Dem Wachruf des Trainers folgend, sicherte sich SVW anschließend mit sichereren Aktionen den 2. Satz.

Im dritten Spiel der Vorrunde gegen die Mannschaft aus Ratingen musste nun unbedingt ein Sieg her, wollte man sich die Chancen aufs Halbfinale aufrechterhalten. Im ersten Satz spielte Wachtberg zunehmend besser und gab die Initiative nie aus der Hand. Leider konnte das Niveau im 2. Satz nicht gehalten werden, sodass man sich erneut 1-1 trennte. Mit einer Bilanz von nur 3 Satzsiegen aus der Vorrunde schien der Kampf um Platz 5 in der Gesamtwertung bereits vorprogrammiert zu sein. Allerdings verliefen die anderen Vorrundenspiele zu Gunsten der Wachtbergerinnen und man wurde überraschend Gruppenzweiter.

Nun ging es im Überkreuzvergleich gegen den Gruppensieger der Staffel B – die RWR Volleys Bonn- und damit gegen den einzigen Ligakonkurrenten im Turnier. Die Wachtbergerinnen starteten bravourös mit einer Aufschlagserie und gingen mit 5 Punkten Vorsprung in den ersten Satz. Jede einzelne Spielerin zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Spielen am Morgen und der Wachtberger Kampfgeist erwachte. Am Ende des ersten Satzes musste man sich dem Oberliga-Absteiger lediglich knapp mit 2 Punkten geschlagen geben. Von ihrer eigenen Leistung überrascht, setzten die Wachtbergerinnen im 2. Satz noch einen drauf, erhöhten Spielzug um Spielzug den Druck auf die Bonnerinnen und glichen nach Sätzen aus. Im Tie-Break ließen sich die Wachtbergerinnen den Sieg dann nicht mehr aus der Hand nehmen, wechselten mit 8:7 in Führung liegend die Seite und durften nach 15 Punkten über diesen doch eher unerwarteten Sieg jubeln.

Im Finale ging es dann gegen die Gastgeberinnen aus Düsseldorf, die sich stark zur Wehr setzten, jedoch den Lauf auf Seiten des SVW und insbesondere dessen Mannschaftsführerin Anne B., nicht mehr stoppen konnten und sich als toller Gastgeber mit dem 2. Platz zufriedengaben.

Nachwuchs-Libera Nicole, die an diesem Tag auf der Defensiv-Position einsprang, erledigte ihre Aufgaben derart bravourös, dass sie am Ende des Tages sogar als beste Verteidigungs-Spielerin des Turnieres ausgezeichnet wurde.

Für den SV Wachtberg spielten: Alina K., Anne B., Anne R., Inga R., Janina M. (Damen 2), Laura S., Melina F., Nicole M. (Damen 2), Nicole R., Nicole S.

#SVW #Volleyball #Sieg #Minimalprinzip