Trainingslager 4.0 – Die Drachenländer Volleys bereiten sich auf die neue Saison vor.

Im Trainingslager in Bad Berleburg bereiteten sich die Drachenländer Volleys auf die kommende Saison in der Oberliga vor. Neben anstrengenden Einheiten und einem Testspiel gegen den VfL Bad Berleburg kam auch das Teambuilding nicht zu kurz.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga in der vergangenen Saison folgte eine Phase der Konsolidierung, fünf Spielerinnen hängten die Volleyballschuhe fürs erste an den Nagel und verließen das Team. Fünf Neuzugänge, davon Zwei aus der eigenen Jugend, füllen die entstandene Lücke auf sowohl quantitativ als auch qualitativ zu komplettieren

Das  vierte Jahr in Folge fuhren die Drachenländer Volleys vor der Saison ins Trainingslager, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. In diesem Jahr war das Trainingslager wahrscheinlich so wichtig wie nie zuvor, die vielen neue Spielerinnen müssen an das Spielsystem herangeführt werden, lange funktionierende Automatismen müssen neu erarbeitet werden.

Nach einem gemütlichen Grillabend stand am Samstagvormittag die individuelle Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin im Fokus, in isolierten Übungen wurde besonders  die Annahme, sowie der Schnellangriff verbessert. Am Nachmittag folgten in zwei weiteren Einheiten komplexere Übungen wobei die fehlende Abstimmung noch deutlich sichtbar war. Zum Tagesabschluss ging es in die örtliche Kneipe um sich für den nächsten Tag zu stärken und auch um das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen.

Sonntags folgte ein Testspiel gegen den Verbandsligisten VfL Bad Berleburg. In einem knapp gewonnen ersten Satz zeigten sich die bereits erwähnten Abstimmungsprobleme noch recht deutlich. Diese konnten im weiteren Verlauf des Spiels jedoch deutlich minimiert werden sodass die folgenden drei Sätze alle deutlich gewonnen werden konnten.

Nach einem Turnier bei der SG Langenfeld starten die Drachenländer Volleys am 17.09.2022 um 19:00 Uhr mit einem Heimspiel in die Saison.