Wachtberg ringt den Tabellenführer aus Köln nieder

Voller Selbstvertrauen nach dem Auswärtssieg letzte Woche gegen die vierte Mannschaft des PTSV Aachen, stand den Mädels der Drachenländer  Volleys am Samstag eine echte Härteprüfung bevor. Der Gegner: Der Tabellenführer  AVC Köln. Die spielstarken Kölnerinnen hatten durch einen überraschend klaren Sieg gegen MTV Köln angekündigt, dass den Wachtberger Mädels einiges abverlangt werden würde.

Umso überraschender war der fantastische Start der Wachtberger Volleys am Samstagabend. Eher sich die Kölner versahen, stand es schon 2:0 Sätze für Wachtbergs Erste. Die Taktik von Trainer Sven Maxeiner: Starker Druck, sowohl in Aufschlag als auch im Angriff, ging vollends auf. Vor allem die Schnellangriffe über die Mitten ließen den Gegner nie wirklich ins Spiel finden. Eine stabile Annahme und ein cleveres Zuspiel rundeten die zwei Satzgewinne ab.

Gegen ein zu schnelles Ende hatten die Damen vom AVC dann allerdings doch etwas einzuwenden. Auch durch merklich weniger Druck von der Wachtberger Seite fanden sie deutlich besser ins Spiel. Zu viele Eigenfehler und Unsicherheiten in Angriff und Annahme machten es den Drachenländer Volleys zudem extrem schwer den erstarkenden Gästen etwas entgegenzusetzen. Die Sätze 3 und 4 wurden dementsprechend recht eindeutig abgegeben.

Nun hieß es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um den entscheidenden 5. Satz und somit den Sieg an sich zu reißen.

Trotz großem Kampf und sehr ansehnlichen Aktionen auf beiden Seiten lagen die Wachtbergerinnen schnell zurück. Aufgeben war jedoch keine Option: Obwohl die Wachtbergerinnen zwischenzeitlich 12:14 hinten lagen und somit zwei Matchbälle abwehren musste, blieben die Mädels konzentriert und holten sich den Sieg nach über 2 Stunden hochklassigen Volleyball, der von beiden Mannschaften gezeigt wurde.

Auch wenn man nur 2 statt 3 Punkte mitnehmen konnte, ist die Entwicklung des Wachtberger Spiels eindeutig positiv zu bewerten. Mit diesem Gefühl kann die nächste Auswärtsfahrt am kommenden Sonntag zum KT Köln angetreten werden.