Auftaktniederlage vor grandioser Kulisse

In der Fred-Münch-Halle in Berkum war am Samstagnachmittag – auch dank der Wachtberger Sponsoren – alles angerichtet für das erste Spiel in der Regionalliga gegen den (Mitaufsteiger) RC Borken Hoxfeld II. Die Tribünen waren zahlreich (unter Einhaltung des Hygienekonzeptes) besetzt, die DJane instruiert und unser Lieblingshausmeister, Thomas, hatte den Hallenboden extra noch einmal frisch gewischt.

Die Wachtbergerinnen starteten dank einer starken Aufschlagserie ihrer Zuspielerin, Sarah Prange, gut in den ersten Satz und konnten sich eine erste Führung herausspielen. Auch wenn Borken diese zur Mitte des Satzes noch einmal egalisieren konnte, ermöglichte ein starker Schlussspurt der Drachenländer Volleys den ersten Satzgewinn in der Regionalliga. Auch der zweite Satz begann zunächst vielversprechend für die Gastgeberinnen, allerdings schlichen sich immer häufiger Eigenfehler, insbesondere bei Aufschlag und Angriff, ins Wachtberger Spiel.

Die junge Borkener Mannschaft schaffte es dank ihrer MVP und starken Zuspielerin nun regelmäßig auch aus schlechten Bällen zu punkten und da auch Block und Abwehr inzwischen gut ineinander griffen, hatten die Wachtbergerinnen oftmals Probleme, ihre Angriffe durchzubekommen. Folgerichtig ging der 2. Satz an Borken. Auch in den folgenden zwei Sätzen konnten die Wachtbergerinnen zwar jeweils bis zur Satzmitte gut mithalten, allerdings schafften es die Borkerinnen immer wieder, sich Lücken in den Wachtberger Block zu erspielen, so dass sie sich letztlich ungefährdet zum Satz- und Spielgewinn absetzen konnten.

Festzuhalten bleibt, dass die Wachtbergerinnen schon viele gute Ansätze gezeigt haben, dies aber über das gesamte Spiel leisten müssen, um sich in der Regionalliga behaupten zu können. Die Heimspiel-Atmosphäre war – auch dank der zahlreichen Zuschauer – jedenfalls schon regionalligawürdig, daher würden wir uns sehr freuen, möglichst viele Zuschauer auch am Samstag, den 19.9 um 16 Uhr zum nächsten Heimspiel gegen GW Paderborn begrüßen zu können.

Am nächsten Samstag steht für die Wachtbergerinnen zunächst das Auswärtsspiel beim VCE Geldern an, der bereits seit vielen Jahren eine feste Größe in der Regionalliga ist. Auch wenn die Geldenerinnen ohne Zweifel die Favoritenrolle einnehmen, werden die Drachenländer Volleys alles in die Waagschale werfen, um hier für eine Überraschung sorgen zu können