Damen I – Eine Nacht in Essen

Der heutige Spieltag führte uns ins Ruhrgebiet, um gegen die Damen I von Tusem Essen anzutreten. Die Tabellensituation verschaffte den Wachtbergerinnen ein gutes Gefühl, unterschätzen wollten sie die Gegnerinnen aber dennoch nicht, man sollte schließlich auf ein Team mit sehr viel Erfahrung treffen.

In den ersten Satz starteten wir verhalten. Einige Eigenfehler auf beiden Seiten aber auch schön erkämpfte Punkte zeichneten das Spiel. Zum Ende des Satzes konnte Essen sich etwas absetzen. Beim Punktestand von 18:22 schenkten wir Essen zwei Punkte durch Aufschlagfehler, sodass Essen nur noch einen Angriff verwandelten musste, um Satz 1 für sich zu entscheiden.

In der ersten, frühen Auszeit in Satz 2 ermahnte Trainerassistent Björn die 8 Netzfehler auf unserer Seite, und Coach Sven wünschte sich ein ruhigeres, abwechslungsreiches Spiel.
Dies konnte zwar gut in die Tat umgesetzt werden, die Hypothek des Satzbeginns war aber zu hoch, um den 2. Satz für uns zu entscheiden. Vielleicht lag es aber auch an der Pfütze unweit des Feldes?

In den Sätzen 3 und 4 lief auf einmal wieder vieles wie in den letzten beiden Spielen: starke Abwehrleistungen und vor allem ein variables Zuspiel führten zu – tik tik boom – beeindruckten Angriffspunkten. Der zu Beginn starke Außenblock der Essenerinnen konnte gut ausgetrickst werden und die Wachtberger Bank jubelte ein ums andere Mal.
Satz 5 startete wie geplant: 6:1 Führung und man glaubte den Satz bereits gewonnen. Über den Seitenwechsel hinaus nutze der gegnerische Außenangriff unseren Block aber hemmungslos aus, viele Bälle gingen von der Hand ins Aus, und plötzlich stand es 10:11 aus Wachtberger Sicht.

Noch einmal wurde angefeuert was das Zeug hält und alle behielten die Nerven: Gegen den schnellen Essener Mittelangriff konnte im richtigen Moment ein Blockmittel gefunden werden, super Aufschläge und noch ein guter Angriff überforderten die Essenerinnen, sodass wir uns nach über 2 Stunden über diesen Arbeitssieg ausgelassen freuen konnten.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren Swiss Life Select Deutschland, der Raiffeisenbank Voreifel und Enewa Wachtberg.
Seitdem wir in unserer neuen Robe auflaufen, konnten wir jedes Spiel gewinnen.

#aufalleswasschönist #aufuns #Enewa #Rbvoreifel #Swisslife