Erfolgreichs Testspiel gegen die Mittelrheinvolleys

Die Saisonvorbereitung für die zweite Saison in der Volleyball Regionalliga West läuft bereits seit vier Wochen. Vergangenen Mittwoch stand endlich das erste Testspiel auf dem Programm, nebenbei auch das erste Spiel das die Damen seit dem durch Corona verursachten Saisonabbruch im vergangenen Oktober.

Drei Spielerinnen haben die Drachenländer Volleys vor der neuen Saison verlassen. Hanna Steinfels wechselt nach nur einer Saison zurück zum TSV Bayer Leverkusen in die 3. Bundesliga, Anya Popkov zieht es zum Studium nach Berlin und Kapitänin Anne Birkendahl legt aus privaten Gründen eine Pause sein. Neu im Team ist Chiara Lück, die Diagonalangreifern wechselt vom Zweitligisten SSF Fortuna Bonn nach Wachtberg.

Zu Gast zum Testspiel war die zweite Mannschaft des neuen Erstligisten VC Neuwied, die nächste Saison in der Parallelstaffel, der Regionalliga Südwest, auf Punktejagd gehen wird. In den ersten Ballwechseln war die lange Spielpause deutlich zu sehen, viele leichte Fehler und zögerliche Spielzüge ließ die Neuwiederinnen schnell auf 7:2 enteilen. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel der Drachenländer Volleys jedoch immer ruhiger und zielstrebiger, kurz vor dem Ende wurde der Gegner noch abgefangen und somit der erste Satz gewonnen.

Von den folgenden vier Sätzen konnten die Wachtberginnen weitere drei Sätze teils deutlich für sich entscheiden, dabei zeigten sie bereits eine sehr gute Frühform für die Frühphase der Saison. Die Vorgaben des Trainers mit viel Spaß wieder erste Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln konnte hervorragend umgesetzt werden, dazu ein 4:1 Sieg im Testspiel.

Nach einem Trainingslager in der Eifel geht es weiter mit dem Testspiel am 25. September gegen den TuS Herten. Ob und wie Zuschauer erlaubt sein werden erfahrt ihr rechtzeitig.