Drachenländer Volleys – Oberliga

Knappe Niederlage im ersten Saisonspiel

Am Sonntag, den 10.09. starteten wir mit einer knappen 3:2 Niederlage gegen den
PTSV Aachen III in die Oberligasaison.

Im ersten Satz war eine gewisse Anspannung und Nervosität bei allen Spielerinnen zu spüren, da es das erste Pflichtspiel nach sechsmonatiger Pause war und zusätzlich das erste Spiel unter unserem neuen Trainer Mirco. Nachdem wir fast den ganzen Satz einige Punkte zurücklagen, drehten wir den Satz zum Ende hin und gewannen ihn durch zwei Asse mit 26:24.
Der 2. Satz war ebenfalls sehr knapp, wobei die Aachenerinnen ihn mit 26:24 für sich entscheiden konnten.

Im dritten Satz lief nichts mehr s o wie wir uns es vorgestellt hatten. Die Annahme wurde nicht sauber nach vorne gespielt, wodurch unsere Zuspielerin Sarah die Bälle nicht mehr richtig verteilen konnte und wir deshalb wenig Optionen im Angriff hatten. Unsere Angriffe waren nicht platziert und konsequent genug, weshalb die Aachenerinnen viele Bälle abwehren konnten, was zu vielen langen anstrengenden Ballwechseln führte, bei denen wir oft am Ende den Fehler machten. Dementsprechend ging der Satz mit 25.18 an den PTSV.

Im 4. Satz stellten wir unser System etwas um und wurden wieder stabiler in der Annahme, wodurch unser ganzes Spiel stabiler wurde. Wir erarbeiteten uns schnell eine Führung und bauten diese im Laufe des Satzes durch gute Aufschläge, gute Abwehrarbeit und schnellere Punkte am Netz immer weiter aus, sodass wir den Satz deutlich mit 25:16 für uns entscheiden konnten.

Diese Euphorie nahmen wir mit in den Tiebreak, in den wir mit einer 3 Punkte Führung starteten. Leider schlichen sich im Laufe des Satzes wieder mehr Eigenfehler in zu unser Spiel und wir mussten den Satz am Ende knapp mit 15:13 abgeben.

Nach über 2 Stunden Volleyball bei über 30 Grad müssen wir uns also mit nur einem Punkt zufrieden geben. Trotzdem haben wir insgesamt gut gespielt und die Leistung wird in den nächten Wochen sicherlich noch weiter ausgebaut werden. Es war das erste Spiel einer langen Saison, in der wir sicherlich noch viele Spiele gewinnen werden. Ein großes Dankeschön geht raus an unsere Zuschauer, insbesondere an unsere U16, die uns trotz der sommerlichen Temperaturen durchgängig lautstark unterstützen. MVP wird Alina Klevenhaus.

/ Allgemein, Damen, Damen, Damen I, Oberliga
Wird geladen …