Grußworte

Grußwort des Präsidenten 

Zu der Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2023 der weiblichen U13 heiße ich im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes die qualifizierten Mannschaften, Eltern und Gäste in Wachtberg ganz herzlich willkommen.

Über mehrere Turniere haben sich die besten zwölf Teams aus Nordrhein-Westfalen für die Landesmeisterschaft qualifiziert, um den Titel des Westdeutschen Meisters der weiblichen U13 auszuspielen.

Für die sportlichen Erfolge im Verein und damit auch in unserem Landesverband sind eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente besonders wichtig. Ein herzliches Danke unseren Trainern und Übungsleiter für ihr großes Engagement.

Die leistungsorientierte Jugendarbeit ist und bleibt ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des WVV. Unsere Landestrainer und Nachwuchskoordinatoren stehen unseren Vereinen zur Unterstützung und Zusammenarbeit gerne zur Verfügung. Sprechen sie uns an.

Ein Highlight dieses Jahr werden die Vorrundenspiele der Frauen EM mit der Deutschen Mannschaft vom 17.-25.08.2023 in Düsseldorf. Top-Volleyball in NRW!

Für die diesjährige Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft der weiblichen U13 möchte ich mich beim SV Wachtberg unter der Leitung von Michael Lämmel ganz herzlich bedanken. Wir brauchen engagierte Ausrichter, die mit einem tollen Team Garant für eine gelungene Westdeutsche Jugendmeisterschaft sind, die allen Teilnehmern noch lange in positiver Erinnerung bleibt.

Im Sinne des FAIR PLAY wünsche ich den allen spannende Spiele.

Ihr Präsident
Hubert Martens

Liebe Volleyballfreundinnen und -freunde,

Auch diese Saison ist mit großen Herausforderungen verknüpft, im Großen wie im Kleinen.

Der Krieg in der Ukraine reißt ein friedliches Land aus normalen Strukturen. Menschen bangen täglich um ihr Leben. In vielen Ländern, in denen Frauen und Andersdenkende unterdrückt werden, gehen die Menschen trotz drohender Strafe auf die Straße.

Was können wir tun? Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen und Zuversicht sollen uns auf allen Wegen Kraft geben und den Fairplay-Gedanken in die Welt hinaustragen. Die Jugend kann das als Vorbild auf und neben dem Spielfeld zelebrieren.

„Westdeutsche“ sind und bleiben von zentraler Bedeutung für unsere Jugend. Hier dabei sein zu können, ist Beleg für sportliche Qualität.

Titelkämpfe sind echte Erlebnisse, können prägend sein und für die nächsten Schritte in unserem Sport, motivieren. Bei allem Wettkampfcharakter, den wir ja auch schulen wollen, steht das Fairplay im Miteinander immer an erster Stelle. Dies zu vermitteln ist unsere Aufgabe, dies zu leben unsere Grundeinstellung.

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die so ein Ereignis dieser Größenordnung zu unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen werden lassen.

Ich freue mich, erstmals aus meinem neuen Amt heraus die Titelkämpfe begleiten zu dürfen und wünsche allen Beteiligten Wettbewerbe, die unabhängig von Platzierungen, in bester Erinnerung bleiben mögen.

Eure Jugendwartin
Ute Zahlten

Liebe Wachtbergerinnen und Wachtberger,
liebe Volleyballfans, liebe Sportbegeisterte,

ich freue mich, dass die Westdeutsche Volleyball Meisterschaft der weiblichen U13 Mannschaften am 6. und 7. Mai 2023 hier bei uns in der Fred-Münch-Halle in Wachtberg ausgetragen wird. Herzlich willkommen heiße ich alle Spielerinnen und Gäste hier bei uns im Drachenfelser Ländchen.

Dass Wachtberg Austragungsort für Westdeutsche Meisterschaften werden würde, wäre vor 16 Jahren noch völlig undenkbar gewesen. Damals stand die einzige noch verbliebene Damenmannschaft der Volleyballabteilung des SV Wachtberg wegen Personalproblemen kurz vor der Auflösung. Mit viel Fleiß, Engagement und Herzblut hat der SV Wachtberg es geschafft, dass der Verein heute 180 Mitglieder zählt und wegen seiner hervorragenden Jugendarbeit den Status eines Verbandsstützpunktes erhalten hat. Durch diese Jugendarbeit der engagierten Trainer ist der SV Wachtberg zu einer wahren Talentschmiede für den Volleyballsport geworden. Die Teilnahme an Westdeutschen Meisterschaften ist für die Spielerinnen des SV Wachtberg zur Regel geworden und die Teams erreichen regelmäßig hervorragende Platzierungen. Darauf bin ich als Wachtberger Bürgermeister sehr stolz und danke allen für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Allen Beteiligten stehen nun zwei spannende Tage hier in Wachtberg bevor. Die jungen Spielerinnen haben viel trainiert, um hier heute stehen zu können. Allein die Qualifikation zu dieser Meisterschaft ist eine sehr große Leistung für jede einzelne von ihnen! Den Teams wünsche ich viel Erfolg, aber vor allem auch Spaß am Volleyballsport und der Aktivität in der Gemeinschaft.

Für die gelungene Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften haben die Organisatoren viel Mühe und Zeit investiert. Ihnen gebührt an dieser Stelle unser aller Dank! Ohne so engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler würde eine solche Veranstaltung nicht möglich sein.  

Ich wünsche Ihnen allen eine tolle Zeit in Wachtberg und vor allem spannende, faire sowie verletzungsfreie Spiele.

Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister
Jörg Schmidt

Liebe Gäste und Volleyballfreunde,

wir begrüßen Euch alle herzlich zu den Westdeutschen-Jugendmeisterschaften der U13 der Mädchen in Wachtberg, oder wie der Wachtberger gerne sagt, im Drachenfelser Ländchen.

Wir vom SV Wachtberg haben uns sehr gefreut, dass man uns zum dritten Mal seitens des WVV / WVJ das Vertrauen schenkt, eine Westdeutsche Jugendmeisterschaft auszurichten.

Es ist für unseren Verein jedes Mal ein echtes Highlight, so ein großes Turnier durchzuführen. Es soll in erster Linie eine Veranstaltung für die Jugend sein, denn sie sind die Hauptdarsteller bei diesem Turnier und stehen im Mittelpunkt. Die Mädchen haben sich über Wochen und Monate bei zahlreichen Turnieren für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert. Wir werden alles dafür tun, dass die Spielerinnen sich noch lange und gerne an „ihre“ Meisterschaft erinnern werden.

Jugendsport genießt seit Jahren oberste Priorität in unserem Verein. Neben der sportlichen Ausbildung, spielt auch das soziale Miteinander eine große Rolle bei unserer Arbeit mit den Jugendlichen. Mittlerweile Pritschen und Baggern über 100 Nachwuchsvolleyballer in unserem Verein und wir möchten an dieser Stelle allen danken, die durch ihr Engagement dazu beitragen, dass die Jugendabteilung wächst und gedeiht. Als Anerkennung für unsere gute Jugendarbeit, hat der Westdeutsche Volleyball Verband uns dieses Jahr den Status des Verbandsstützpunktes verliehen. Diese Auszeichnung, zusammen mit der Ausrichtung der Meisterschaft, wird dem Jugendvolleyball im Raum Wachtberg/Bonn hoffentlich einen weiteren positiven Impuls verleihen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei all jenen, die mit ihrer Tatkraft die Ausrichtung der Turnieres ermöglicht haben, sei es auf finanzieller oder materieller Basis.

Wir wünschen diesen Titelkämpfen einen sportlich fairen Verlauf und hoffen, dass es ein Fest für die Jugend wird. Herzlichst, Eure „Drachenländer Volleys“ / SV Wachtberg 1922 e. V.

Vanessa Weber     
Michael Lämmel